Geschichte

Der traditionsreiche Bürgerschützenverein Schöppingen weist seine Anfänge bereits in 1720 aus, da das älteste Schild an der Königskette des Bürgerschützenvereins die Jahreszahl 1720 aufweist. Damaliger König war Gert Hinrich Niehusz.

 

Der Bürgerschützenverein erstrebt seit dieser Zeit, die Liebe zur Heimat zu pflegen, die Erhaltung echter münsterländischer Art und Sitte, nach dem Motto: "Glaube, Sitte, Heimat".

Einmal im Jahr feiert der Bürgerschützenverein mit seinen Mitgliedern, Freunden und Gönnern das Schützenfest als echtes Heimat- und Volksfest.

Dies geschieht auf gemeinnütziger Grundlage zur Pflege der Gemeinschaft und der Geselligkeit.

Zur Körperertüchtigung wird der Schießsport betrieben und gefördert.

Der BSV hat zur Zeit über 300 Mitglieder. Bei sieben Schützenvereinen und Bruderschaften in der Gemeinde Schöppingen, eine beachtliche Zahl.

Die Gemeinde Schöppingen liegt an den Ausläufern der Baumberge im westlichen Münsterland (Kreis Borken, NRW, Deutschland). Im Mittelalter war der Ort Hauptstadt des Skopinggaues (Skopingen = Schöppingen). Urkundlich wird Schöppingen erstmals 838 erwähnt. Die Gemeinde Schöppingen hat ca. 7.400 Einwohner (Stand 2013)